"Waldeinsamkeit"...

... – ein altes Thema beschäftigt mich von neuem. Die zeitlose Idylle der Wälder ist in Gefahr, der Mensch greift massiv in die Natur ein und zerstört Rückzugsorte.
Inspiriert durch die Arbeiten Davis Hockneys „A bigger Picture“ und Michael Zeno Diemers werden Waldszenen ausschnitthaft auf die Leinwand gebracht. Meine Waldlandschaften sind entvölkert, der Mensch stört die Ruhe, raubt den Bäumen ihre Kraft. Ich bin gespannt, wohin mich die malerisch-farbige Auseinandersetzung noch hinführen wird.
 

Kurzinfos
 
 
 
2006 war für mich das Jahr der Wiederaufnahme der eigenen künstlerischen Auseinandersetzung - des Aufbruchs. In dieser Zeit entstanden viele meiner bildhauerischen Werke.
 
 
2007 führten mich die Wege nach Innen und fanden ihren künstlerischen Ausdruck durch das Thema "Seelenfenster", in Form von Reliefs, Pastellen und Skulpturen.
 
 
2008 das Jahr der "Spurensuche" - Aufräumen: außen wie innen - Malereien und Reliefs entstanden auf dieser Reise.
 
 
seit 2009  sich "Entschleunigen" ...  Details wahrnehmen ... Schöpfung sehen ... "Beziehungsgeflechte" begreifen.
 
2010 habe ich mich auf den Weg gemacht: „Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens“. Torsi aus Papieren, deren Oberflächen in unterschiedlichster Manier bearbeitet und veredelt werden, sind (m)ein Versuch, diesen niemals enden wollenden Pfad in Formen zu fassen.
 
 
 
 

 

Malerei

 
   

2014

 

 

 

 

"Buchenwald im Herbst"

 

"Birkenwald im Frühling"

   

2010

 

 

"Demut"

Michtechnik auf Holz,
20 x 15 x 3 cm

 

"Glaube"

Michtechnik auf Holz,
30 x 20 x 3 cm

 

"Glückseligkeit"

Michtechnik auf Holz,
50 x 30 x 3 cm

 

"Hoffnung"

Michtechnik auf Holz,
30 x 15 x 3 cm

 

 

"Liebe"

Michtechnik auf Holz,
30 x 15 x 3 cm

 

"Zwiespalt"

Michtechnik auf Holz,
40 x 60 x 3 cm

 

"Frieden"

Michtechnik auf Holz,
50 x 30 x 6 cm

 

 

"Trauer"

Michtechnik auf Holz,
50 x 30 x 3 cm

 

"Vergehen"

Michtechnik auf Holz,
30 x 50 x 3 cm

 

"Verzweiflung"

Michtechnik auf Holz,
20 x 15 x 3 cm

 


 

 

„beziehungsweise“ 

2009

 

 

„Erstarrung“

Mischtechnik auf Holz,
30 x15 x 3 cm

 

„Im Aufbruch“

Mischtechnik auf Holz,
30 x 15 x 6 cm

 

„Erwartung“

Mischtechnik auf Holz,
40 x 30 x 6cm

 

„In Bewegung“

Mischtechnik auf Holz,
40 x 15 x 3 cm

 

„Erneuerung“

Mischtechnik auf Holz,
40 x 15 x 6 cm

„Im Gebet“

Mischtechnik auf Holz,
40 x 40 x 6 cm

 

 

„ohne Titel“

Eitempera auf Stoff, 2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 

2007

 

 

 

„Auf dem Wasser zu singen“

Pastellkreiden auf Mi-Teintes-Papier,
ohne Passepartout 29 x 39 cm, 2007

(Musik: Franz Schubert – Serenade,
Text: Leopold Graf zu Stolberg,
Auf dem Wasser zu singen)
 

 

 

„Unruhig wandern,
wenn die Blätter treiben“

Pastellkreiden auf Mi-Teintes-Papier,
ohne Passepartout 29 x 42 cm, 2007
(Rainer Maria Rilke, Herbsttag)

 

„Das Lied der Nachtigall“

Pastellkreiden auf Mi-Teintes-Papier,
ohne Passepartout 29 x 42 cm, 2007

(Clemens Brentano, Der Spinnerin Lied)